Arduino IOs

IO-Pins des Arduino Uno

 

Die obere Reihe Pins beginnt mit den SCL und SDA Pins, diese bilden zusammen die I²C Schnittstelle.

Dann folgt der AREF Pin. AREF steht für Analoge Referenzspannung, er wird in Verbindung mit den Analogen Eingängen A0 bis A5 genutzt.

Dann folgt ein Masse Pin. Beschriftung GND, für Ground, also Masse auf Englisch.

Die digitalen Eingangs- und Ausgangspins 2 – 13 können beliebig als Eingang oder Ausgang benutzt werden. Als Ausgang liefern sie eine Spannung von 0 bis 0,5 Volt für LOW und 4,45 bis 5V für HIGH. Als Eingang interpretieren sie alle Spannungen zwischen 0 und 1,5 Volt als LOW und zwischen 3,5 und 5 Volt als HIGH.

Die Pins 3, 5, 6, 9, 10, 11 sind zusätzlich mit einer ~ (Tilde) gekennzeichnet. Das bedeutet das diese Pins für Pulsweitenmodulation geeignet sind.

Die Pins 0 und 1 sind mit RX und TX gekennzeichnet. Über sie ist die serielle Datenübertragung mit anderen Bauteilen möglich. Da der Arduino aber nur eine serielle Schnittstelle hat und diese auch bei der Datenübertragung mit USB verwendet wird, dürfen diese Pins nicht gleichzeitig mit der Datenübertragung über USB verwendet werden.

 

 

Über den Pin VIN könnte der Arduino mit Strom versorgt werden (mit 7 bis 12 Volt). Wird der Arduino über die Stromversorgung oder USB mit Strom versorgt liegen an diesem Pin im konstant 5 Volt.

Dann kommt 2 GND Pins, also wieder zwei Masse Pins.

Die nächsten Pins 5V und 3,3V liefern konstant 5 bzw. 3,3 Volt. Über sie können andere Geräte z.B. Sensoren mit Strom versorgt werden. Die maximale Stromstärke liegt bei 50 mA.

RESET hat die selbe Funktion wie der kleine RESET Knopf. Er führ einen Neustart des Microcontrollers durch sobald er mit Masse verbunden wird. Er kann benutzt werden, wenn z.B. ein Sensor bei einem bestimmten Ereignis einen Neustart auslösen soll.

IOREF liefert eine Referenzspannung für das gesamte Board. Er wird von Zusatz-Shields verwendet.

Dann folgt noch ein, nicht beschriftetet Pin, der momentan (Release 3) auch nicht verwendet wird.

 

 

(Bisher 162 Besucher, heute 1 Besucher)