Analyse: Daimler

März 15:

Markkapitalisierung: 72 Mrd. €

KGV 2016e: 8

Dividendenrendite: 3,8 % (Dez 15)

 

Daimler hat rund 20% Marktanteil im Premium-Segment bei Autos und rund 9% Marktanteil bei LKW´s weltweit.

Seit längerem hat Daimler seine Modellpallette aktualisiert. Momentan (Dez 15) und in den nächsten Jahren wird Daimler mit wesentlich mehr Modellen am Markt vertreten sein als Daimler das in den letzten Jahren war.

Das bietet erhebliche Chancen auf Wachstum aber auch die Gefahr sich zu verzetteln. Für 2015 scheint die Strategie aufgegangen zu sein. Das Wachstum in Deutschland (Februar 2016 im Vergleich zu Februar 2015) lag z.B. bei 23% (bei einem Marktwachstum von 12%). In den USA dagegen konnte der Absatz nicht gesteigert werden.

Mit einem einstelligen KGV und einer Dividendenrendite von 3,8% scheint der Mercedes Hersteller äußerst attraktiv bewertet zu sein.

(Bisher 82 Besucher, heute 1 Besucher)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *