Analyse Dialog Semiconductor

März 2016:

Marktkapitalisierung: 2,2 Mrd. €

KGV 2016e: 12

 

Der Chip-Hersteller Dialog Semiconductor geht für 2016 von rückläufigen Umsätzen aus. Bereits Ende 2015 brach der Gewinn massiv ein.

Langfristig könnte der Konzern aber Potential bieten. 70% der Umsätze kommen von Apple. Der Konzern stellt Chips her die im iPhone den Stromverbrauch regeln. Apple hat momentan ebenfalls eine Flaut, die aber im Herbst mit der Einführung der nächsten Generation von iPhones beendet sein könnte. Hier ist also Besserung in Sicht. Die hohe Abhängigkeit von Apple bleibt jedoch ein Risiko.

Daher ist es Positiv, dass der Konzern die andern beiden Geschäftsbereiche Connectivity und Power Conversion ausbaut.

Connectivity seht hauptsächlich für Produkte die die Kommunikation einzelner Geräte/Sensoren über Bluetooth ermöglicht. Dort hat man einen Fuß in der Tür zum Megatrend Internet der Dinge/Heimautomatisierung.

Die Sparte Power Conversion stellt Ladegräte her, die Akkus in deutlich kürzerer Zeit als herkömmliche Ladegeräte laden können. Hier kommt Dialog Semiconductor auf einen Marktanteil von 70% in einem rasant wachsenden Markt.

Vor allem diese beiden Geschäftsbereiche machen die Aktie interessant.

Da andere Titel momentan mehr Kursfantasy haben, ist Dialog Semiconductor kein klarer Kaufkandidat. Der Titel sollte aber beobachtet werden.

(Bisher 53 Besucher, heute 1 Besucher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert